Wir hoffen, Sie kommen wieder.

Wir bedauern es, dass Sie sich von Ihrem smart trennen wollen. Für eine reibungslose Rückgabe empfehlen wir Ihnen, unsere Bewertungskriterien genau zu studieren. Bitte beachten Sie, dass wir zwischen akzeptablen, kostenfreien Gebrauchsspuren und kostenpflichtigen Beschädigungen unterscheiden.


Die Bewertungskriterien finden Sie in unserem Schadenskatalog. Einfach Downloadlink unten anklicken – und je besser der Zustand, desto grösser die Freude des Wiedersehens.


Apropos: Wir freuen uns natürlich auch, wenn wir Sie wieder bei uns begrüssen dürfen.

Laden Sie hier den gesamten Schadenskatalog herunter und erfahren Sie mehr über die Fahrzeugrückgabe.

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>> Die Freude liegt ganz auf beiden Seiten: unsere Bewertungskriterien.

Karosserie

Dellen bis zu 1 cm Durchmesser (ohne Lackbeschädigung)

maximal 4 Dellen am gesamten Fahrzeug

Dellen/Beulen mit Lackbeschädigung

Dellen/Beulen an Kanten und Sicken

nicht behobene Unfallschäden

Hagelschäden

Unterbodenschäden

Steinschläge

Steinschläge bis zu 2 mm Durchmesser

maximal 5 Steinschläge auf der gesamten Frontscheibe

Steinschläge im Sichtfeld des Fahrers

Steinschläge mit einem Durchmesser über 2 mm

mehr als 3 Steinschläge auf einer Fläche von 10 x 10 cm

Verglasung (Scheiben und Beleuchtungseinrichtungen)

Schäden, die die Verkehrssicherheit bzw. die Hauptuntersuchung (MFK) nicht beeinträchtigen

Schäden, die die Verkehrssicherheit bzw. Erteilung der Berechtigung zur weiteren Inverkehrssetzung beeinträchtigen

typischerweise Steinschläge, Risse und Kratzer, die eine bestimmte Grösse überschreiten

Kratzer

Kratzer im Decklack, die durch eine Maschinenpolitur entfernbar sind

Kratzer im Decklack, die durch eine Maschinenpolitur nicht mehr entfernbar sind

Kratzer, die den Decklack durchstossen

Weitere Lackschäden

Gebrauchsbedingte Streifen (z. B. durch Waschanlagenbenutzung)

Schäden, die eine Lackierung erforderlich machen, z. B. schlecht reparierte Vorschäden: Schleifriefen, eingefallener Lack, Verunreinigungen/Einschlüsse im Lack

Korrosion aller Art

Lackschäden durch Verätzung aufgrund von Umwelteinflüssen wie z. B.: Vogelkot, Harz, Bienenkot usw. (Aufzählung nicht abschliessend)

Farbtonunterschiede infolge von Teillackierungen

Felgen (Stahlfelgen, Alufelgen, Radkappen)

leichte Beschädigungen der Lackoberfläche

Abschürfungen

Verformungen

Brüche, Fehlteile (z. B.: Radnabe, Radkappe usw.)

Schrammen

Interieur

dem Alter und der Laufleistung entsprechender Abrieb an Polstern, Teppichen und Verkleidungen

dem Alter und der Laufleistung entsprechende Verschmutzungen und Verunreinigungen

starke Verschmutzungen/Verunreinigungen

Brandlöcher

Risse, Brüche, Kratzer, Kleberückstände

starker Geruch (z. B.: Rauchgeruch, Geruch durch Tiere usw.)

ausserordentliche Gebrauchsspuren an Polstern, Teppichen und Verkleidungen

Veränderungen im Sichtbereich, z. B. Löcher oder Beschädigungen, die nach dem Ausbau von nachträglich eingebrachten Gegenständen oder Geräten entstehen (Halterungen für Telefone, Navigationsgeräte usw.)

Mechanik

normaler, laufleistungsbezogener Verschleiss

leichter Öl- und Flüssigkeitsnebel an den Dichtungen der Aggregate

keine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit und Fahrtüchtigkeit

Öl- und Flüssigkeitsleckagen

nicht durchgeführte fällige Inspektionen bzw. fehlende Dokumentation im Serviceheft

nicht oder zu spät durchgeführte fällige Hauptuntersuchung und/oder Abgasuntersuchung

Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit und Fahrtüchtigkeit

Reifen

Profiltiefe an keiner Stelle geringer als 4 mm bei Sommerreifen

Profiltiefe an keiner Stelle geringer als 4 mm bei Winter- und Ganzjahresreifen

Unterschreitung der oben genannten Profiltiefen

ungleichmässig abgefahrene Reifen

Risse/Einschnitte, Beulen

falsche Grösse, Dimension, Tragzahl

ungleiche Reifenfabrikate pro Achse

runderneuerte Reifen

Fehlteile

Serien- und Sonderausstattungen

Abgaswartungsdokument. Entfällt bei Fahrzeugen ab 01.01.2013 (CH) bzw. ab 01.02.2013 (FL). Hauptuntersuchungen (MFK) werden im Fahrzeugausweis dokumentiert

Serviceheft (komplett ausgefüllt und von qualifizierten Werkstätten abgestempelt), sofern kein Digital Service Booklet (DSB) vorhanden

alle Fahrzeugschlüssel (bei Verlust der Schlüssel ist gegebenenfalls ein Austausch der gesamten Schliessanlage erforderlich, was sehr hohe Kosten verursachen kann)

kompletter Satz aller Navigations-CDs/Navigations-DVDs/SD-Speicherkarten

Zubehör wie zum Zeitpunkt der Lieferung (z. B. Warndreieck, Verbandskasten, «TIREFIT»)